Rosi Wanner - Autorin     

Ein schönes Buch macht das Leben farbiger

Über mich

      Fotos: Michael Issing

Geboren wurde ich in Düsseldorf. Meine Kindheit verbrachte ich zwar in der Nähe der Großstadt, aber zum Glück mit viel Feld und Wald in der Umgebung.

Ich konnte mit meinen Geschwistern und unseren Freunden durch den Wald stromern, auf Bäume klettern, Baumhäuser bauen und meine Abenteuerlust so richtig ausleben. 

Schon als Kind las ich alles, was einen Buchdeckel und mindestens zwei Seiten hatte, und das am liebsten auf dem Sofa umgeben von Vollmilchschokolade, Schokoküssen und Schokokeksen. Notfalls auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, da mein Vater abends vors Haus marschierte und kontrol-lierte, ob in meinem Zimmer noch Licht brannte.

Das Studium der Geografie und Volkswirtschaftslehre verschlug mich 1981 nach Würzburg, wo ich fünfzehn Jahre als Softwareent-wicklerin im IT-Bereich tätig war.

Angeregt von der Lesebegeisterung meines Sohnes, begann ich eigene Geschichten zu schreiben und die Idee zur Karottenbande ent-stand.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Kürnach bei Würzburg und schreibe regelmäßig. Dabei hilft mir vor allem die Beobachtung und Wahrnehmung meiner Umgebung.

Schreiben bedeutet für mich die Freiheit neue Welten zu entwerfen, Charaktere zu erschaffen, die Abenteuer erleben und Probleme bewältigen müssen. Ich fasse ihre Gedanken und Gefühle in Worte, damit sie für meine Leserinnen und Leser lebendig werden.